Vielen Dank für Ihren Besuch des 26. Lamsprinhger Septembers. Sie haben mitgeholfen die Veranstaltungen zum einem Erlebnis zu machen!

Schauen Sie doch mal auf die Nachlese zum Programm 2011 und freuen sich mit uns auf den 27. Lamspringer September.

Programm 2011

 

Freitag 26. August 2011 um 19:00 Uhr – Eröffnung

Alter Abtsaal

Das Lied der Steine

Ausstellung der Sammlung berühmter Kathedralen.

Eröffnung des 23. Lamspringer Septembers durch den Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Pletz.

Durch einen glücklichen Zufall haben wir im Kloster Brenkhausen eine im Verborgenen schlummernde Sammlung berühmter Kathedralen als Modelle 1:300 entdeckt – Refugien menschlicher Einkehr, könnte man sagen! Die Modelle sind in 20jähriger Arbeit durch den Arzt Dr. Karl-Heinz Möhler  erstellt worden.

Lassen Sie die „Steine“ ihre Geschichten erzählen und sich von mythischen Stätten der Menschheit faszinieren. Vom Kölner Dom über die Kathedrale von Canterbury bis hin nach Santiago de Compostela oder dem Petersdom dokumentiert jede der 30 Kathedralen große Baukunst und christliche Kultur. Allein die Bauzeit des Kölner Doms betrug fast 600 Jahre!

Durch die Ausstellung führen S.E Bischof Anba Damian, Superintendent Helmut Aßmann, Pfarrer Thomas Pabst und Pastorin Dr. Antje Rüttgardt.

Musikalisch wird die Ausstellung begleitet von der Sopranistin Anne-Katrin Taubert sowie Alexander Voynov mit dem Knopfakkodeon.

Freuen Sie sich auf diese ungewöhnliche Begegnung mit Architektur, Spiritualität und Geschichte. Ein Gläschen Wein und ein bisschen mehr haben wir für Sie vorbereitet.

 

 

Sonnabend 03. September 2011 um 19:30 Uhr

Klosterkirche Lamspringe

Oberon

Konzertante Galavorstellung der Oper von Carl Maria von Weber
TfN-Philharmonie unter der Leitung von Werner Seitzer.

Lamspringe verwandelt sich in eine romantische Zauberwelt voller Sehnsüchte und spielerischer Leichtigkeit. Carl Maria von Webers Meisteroper „Oberon“ erklingt in der Klosterkirche in einer konzertanten Galavorstellung. Hier erwachen Elfen und Liebende zum Leben, wenn in einer Geschichte aus der Welt aus 1001 Nacht darüber entschieden wird, wer unbeständiger ist: Mann oder Frau.

TfN-Philharmonie, Solisten und Chor bringen ein Fest voller Poesie, Witz, Gesang und Spektakel zum Klingen und in der Pause verwandeln Musiker und Schauspieler den Illuminierten Klosterpark in ein Märchen.

 

 

Donnerstag 08. September 2011 um 19:30 Uhr

Alter Abtsaal

Fonsi: Jetzt reichts – leider nicht für alle

Fonsi alias Christian Springer mit seinem neuen Programm.

Fonsi ist wieder unterwegs. Der scharfsinnige Nörgler und liebenswerte Münchner Grantler ist seit Jahren bundesweit auf der Jagd nach der menschlichen Niedertracht. Und er findet sie zuhauf. Da steigt er dann herab aus seinem Kassenhaus in Schloß Neuschwanstein und erklärt uns mit flammendem Eifer die Welt. Große Politik und kleine Schwächen, den digitalen Terror und den unvorsehbaren Wahlausgang. Und natürlich wie es um die Dummheit steht.

In Fonsis blauer Uniform steckt der Münchner Kabarettist Christian Springer. Im Fernsehen kennt man ihn aus „Ottos Schlachthof“, „Die Komiker“ und vielen anderen Sendungen, im Radio als „Heinzi und Kurti“. Seine spitze Feder kam zum Einsatz beim „Starkbieranstich auf dem Nockherberg“ und regelmäßig am „Aschermittwoch der Kabarettisten“. Seine schauspielerische Qualität sieht man in Filmen von Mathias Kiefersauer oder im „tatort“. Kabarett der Spitzenklasse (Die Rheinpfalz)

Lassen Sie sich dieses Vergnügen nicht entgehen!

 

 

Sonnabend 10. September 2011 um 19:30 Uhr

Alter Schafstall

Salut Salon

Konzert der Weltklasse mit Klassik, Chansons, Entertaiment.

Mit ihrem Programm „Klassisch Verführt“ wollen die „Teufelsgeigerinnen“ das Lamspringer Publikum musikalisch „verführen“. Inzwischen haben Sie schon die ganze Welt von ihrer Weltklasse überzeugen können und geben  sich nun in Lamspringe die Ehre.

Vier schöne Frauen, zwei Geigen, Cello und Klavier. Musikalische Meisterklasse, sprühender Ideenreichtum und eine große Portion Humor lassen einen unvergesslichen Abend erwarten! Das Powerfrauenquartett mit Angelika Bachmann, Iris Siegfried, Sonja Lena Schmid und Anne von Twardowski – lassen Sie sich von ihnen auch erobern!

 

 

Sonnabend 17. September 2011 um 19:30 Uhr

Klosterkirche auf dem Hochchor

Markus Becker

Pianist. Dreimaliger ECHO-Klassik-Preisträger spielt das berühmte Werk von Johann Sebastian Bach „Goldberg Variationen“.

Wir können uns glücklich schätzen, dass es uns gelungen ist, den 3fachen Gewinner des Echo-Klassiks nach Lamspringe zu holen – und dann noch mit dem berühmtesten Werk von Johann Sebastian Bach „Goldberg Variationen“.

„Markus Becker ist als Virtuose unschlagbar, eine musikalischer Seelenmaler mit Verstand“ (Eleonore Büning, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Im internationalen Konzertleben überzeugt Markus Becker seit vielen Jahren als gestaltungsmächtiger Interpret der Klavierliteratur von Bach bis Rihm, als ideenreicher Programmgestalter, und als profilierter Künstler. Regelmäßig zu Gast ist er bei den Großen Festivals wie Klavierfestival Ruhr, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musikfestival, Kissinger Sommer und dem Beethovenfest Bonn, ferner gastierte er bei den Salzburger Osterfestspielen.

Erstmalig findet ein Konzert auf dem Hochchor der Klosterkirche statt – ein Vorschlag von Markus Becker. Lassen Sie sich diese Sternstunde des Lamspringer Septembers nicht entgehen.

 

 

Freitag 23. September 2011 um 19:30 Uhr

Alter Abtsaal

Claudia Amm & Günter Lamprecht

Doppellesung der Weltliteratur mit den Schauspielern Claudia Amm & Günter Lamprecht aus Lew Tolstois „Kreutzersonate“ und Sofja Tolstajas „Eine Frage der Schuld“.

Zum 100. Todestag Lew Tolstois am 20. November 2010 erschien eine erste Neuübersetzung der „Kreutzersonate“ seit 50 Jahren. Mit seiner „Kreutzersonate“ schockierte Lew Tolstoi nicht nur seine Leser, sondern auch seine Ehefrau. Die antwortete mit einem eigenen Roman, und ein beispielloser weltliterarischer Rosenkrieg begann. Tolstois umstrittene Erzählung – in der ersten Neuübersetzung seit über fünfzig Jahren – tritt hier in einem faszinierenden Dialog mit Sofja Tolstajas bewegendem Ehedrama.

In einer literarische n Replik zeichnet Sofja Tolstaja das das einfühlsame, differenzierte Porträt eines Paares und rückt das Werk ihres Mannes in ein neues Licht. „Eine Frage der Schuld“

Claudia Amm, bekannte deutsche Schauspielerin, aufgewachsen in Hannover. Zu ihren wichtigsten Theaterrollen gehörten Orsina in Lessings Emilia Galotti, Josi in Eugenen O’Neills Ein Mond für die Beladenen sowie Martel Schwertlein in Goethes Faust.

Im Fernsehen war sie in „Die Komplizen“ oder „Der letzte Zeuge“ zu sehen.

Im Herbst 1999 wurden Claudia Amm und ihr Lebensgefährte Günter Lamprecht nach einem Theaterauftritt in Bad Reichenhall von einem jugendlichen Amokschützen angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Bei dem Amoklauf starben vier Menschen, darunter der Schütze, der sich selbst tötete. Wir sind froh, dass sie nach einer langen Rekonvaleszenz wieder arbeitet und uns mit der Lesung beehrt.

Günter Lamprecht, begann seine Theaterengagement am Schauspielhaus Bochum. Seine berühmtesten Filme waren: Das Boot, die Komplizen, viele Tatorte, Die Ehe der Maria Braun, BERLIN-ALEXANDERPLATZ in seiner großen Rolle als Franz Biberkopf u.v.m.

Er bekam viele Auszeichnungen.

Wir können uns auf diesen Abend und auf zwei großartige Menschen in der Doppellesung freuen.

 

Sonnabend 24. September 2011 um 15:00 Uhr

Alter Abtsaal

Geschichten aus Wimmlingen

präsentiert das Theater für Niedersachsen in Koproduktion mit dem Theater Karo Acht & Theater Kormoran ein musikalisches Theaterstück ab 3 Jahren. Frei nach dem Wimmelmärchen von Rotraut Susanne Berner.

Zeichnung: Jörg Felix Müller

In den bekannten Wimmelbüchern gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Die Freude, auf jeder Seite neue Räume zu erblicken, aber auch alt bekannte Figuren wiederzusehen, fasziniert kleine wie größere Kinder: Da kann man das alltägliche Geschehen in einer kleinen Stadt verfolgen.

Und die Abenteuer von Oskar (mit dem schwarzen Hut), Struppi (dem ausreißenden Hund) oder Susanne (dem Mädchen mit dem Roller) miterleben.

Die beiden freien Theater – Karo Acht und Kormoran – begleiten in ihrem Theaterstück für kleine die Figuren durch einen Tag, an dem das Gewöhnliche zum Außergewöhnlichen wird.

Die Inszenierung möchte das Alltägliche zeigen, bei dem das Absurde nicht fehlen darf und die Poesie mitspielen wird.

 

Sonnabend 24. September 2011 um 19:30 Uhr

Alter Schafstall

Wiener Sängerknaben

Sonderkonzert.

Die Wiener Sängerknaben sind eine Wiener Institution, die aus insgesamt vier Knabenchören besteht. Die Wiener Sängerknaben stehen in der Tradition der Hofsängerknaben (Hofcapell-Singknaben), die am 30. Juni 1498 vom deutschen König und späteren Kaiser Maximilian I. begründet wurden.

Weltweit geben die Wiener Sängerknaben jährlich um die 300 Konzerte. Als Stammsitz und Internat dient dem Chor seit 1948 das Palais im Wiener Augarten. Heute gibt es zirka 100 Wiener Sängerknaben, aufgeteilt auf vier Chöre. Die Chöre sind nach den österreichischen Komponisten Bruckner, Haydn, Mozart und Schubert benannt. Diese Bezeichnungen sind allerdings nur intern gebräuchlich, nach außen treten sie immer als Die Wiener Sängerknaben auf. Unverkennbar sind die Wiener Sängerknaben durch ihren Matrosenanzug, der seit 1924 die offizielle Uniform der Kinder ist.

Ehemalige Wiener Sängerknaben: Franz Schubert, Komponist, Christian Simonis, Dirigent, Peter Weck, Schauspieler, Fritz Karl, Schauspieler. Für Lamspringe ein besonderes Ereignis!

 

Montag 26. September 2011 um 19:30 Uhr

Refektorium des Klosters

Also – Wat Nu?

Kurt Tucholsky-Programm.

Mit Antje und Martin Schneider, Sprecher und Gabriele Müller, Klavier
Martin Schneider, geboren in Merseburg, studierte Germanistik und Musikwissenschaft in Halle und war als Operregisseur an verschiedenen Theatern und Professor für Szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin tätig.
Antje Schneider, geboren in Finsterwalde, Buchhändlerlehre und Arbeit im Beruf als Buch- und Musikalienhändlerin. Daneben Arbeit beim Rundfunk und Musikvorträge.

Gabriele Müller, studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin; 1981 Staatsexamen Klavier; Diplome für Musikpädagogik und –theorie. Klavierdozentin an der Päd. Hochschule Potsdam und Solokorrepetitorin am Theater Stralsund. Seit 1989 freischaffende Korrepetitorin mit Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin. Ein kurzweiliger Tucholsky-Abend mit Feuilletons und Gedichten von Kurt Tucholsky ausgewählt und gelesen von Antje und Martin Schneider, musikalisch kommentiert von Gabriele Müller am Klavier.

Weitere Informationen bei: www.schneider-lesungen.de

 

 

Freitag 30. September 2011 um 20:00 Uhr

Alter Schafstall

Niels von der Leyen Trio

Mit der Verpflichtung vom „Niels von der Leyen Trio“ ist es uns gelungen einen ganz besonderen Künstler nach Lamspringe zu engagieren. Zusammen mit Bernd Kuchenbecker am Bass (Berlin) und Andreas Bock am Schlagzeug (Berlin/Hildeheim) gastiert der Hannoveraner  hier in Lamspringe im alten Schafstall. Im Gepäck: die brandneue CD „Red Line“!
Niels gehört zur jungen Generation von Pianisten, die sich dem authentischen Boogie Woogie & Blues Piano widmen. Die Musik der Pioniere Albert Ammons, Pete Johnson und Meade Lux Lewis und die Wiedergabe ihrer Boogie Hits wie z.B. „Yancey spezial“ oder „Honky Tonk Train Blues“ gehört zu seinem Handwerk, aber auch die leidenschaftliche Weiterentwicklung dieser Musik und Miteinbeziehung zeitgenössischer Einflüsse ist bei seinen Auftritten zu hören und lässt ihn einen authentischen und eigenen Klang auf dem Piano produzieren. Sein Förderer ist kein geringerer als Axel Zwingenberger. Es erwartet die Gäste ein hochkarätiger und spannender Konzertabend mit Boogie, Blues und unheimlich viel Spielfreude!

 

Samstag 01. Oktober 2011 um 18:00 Uhr

Krypta der Klosterkirche

Führung Wandmalereien

Wir stellen in der Krypta der Klosterkirche Lamspringe die in vierjähriger Restaurierungsarbeit freigelegten Wandmalereien im Deckengewölbe der kirchlichen Raumschale vor.

Die in den 1920er Jahren entstandenen Fresken des Künstlers Alfred Ehrhardt (1901-1984) zählen zu den wenigen Beispielen moderner, expressiver Kunst in deutschen Kirchenräumen. Vom Nationalsozialismus als ‚entartet‘ eingestuft, wurden die Wand-malereien mit einem mono-chromen Anstrich übertüncht. Diese aufregende Geschichte wird von dem Sohn des Künstlers, Dr. Jens Ehrhardt erzählt.
Darüber hinaus werden Sie im Ambiente dieser geheimnisvoll anmutenden Krypta-Welt auch ein beeindruckendes Konzert des russischen Solisten und Orchestermusikers Alexander Voynov (Weimar) erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!