Vielen Dank für Ihren Besuch des 24. Lamspringer Septembers. Sie haben mitgeholfen die Veranstaltungen zum einem Erlebnis zu machen!

Schauen Sie doch mal auf die Nachlese zum Programm 2012 und freuen sich mit uns auf den 25. Lamspringer September.

 

Programm 2012

Hier das Programm für den 24. Lamspringer September.

Sonntag 2. September 2012 um 15:00 Uhr – Eröffnung, am 2. Spieltag!

Erdteilfoyer und Abtsaal

Rosenfest im Kloster Lamspringe

 

Rosenbilder

Zu Beginn des Lamspringer-September-Festivals laden wir
sie zum Rosenfest im Kloster herzlich ein. Nach einer kurzen Begrüßung wird
Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Pletz den 24. Lamspringer September eröffnen.

Wir haben eine Sinnlichkeits-Messe im Kontext der Rose inszeniert, in deren Mittelpunkt wunderbare großformatige
Rosenmotive stehen, die der amerikanische Maler

LEONARD LEHRER

uns zur Verfügung gestellt hat.

Wenn sie im Duft der Rosen  durch unsere kleine Rosen-Show schlendern, können sie eine Reihe kleiner
Verkaufs- und Betrachtungsstände erleben, die alle etwas mit Rosenköstlichkeiten
zu tun haben: Duftessenzen roter Rosen, Rosen-Parfüms und Naturkosmetik von der Lamme-Apotheke,
Rosen-Confiserie, Rosenmarmelade; eine Rosentorte kreiert von unserem
Kloster-Chocolatier Stephan Knackstedt können sie probieren. Kreationen der
Floristin Viola Grotjahn, einen Stand mit Rosè-Weinen und Rezepturen für
Rosenbowlen. Rosengeschichten warten auf Sie.

Wussten sie eigentlich, dass  die Rose ihre rote Farbe erst durch einen Ehebruch der Aphrodite erhielt?

Ein Novum an Rosenvielfalt!

Die Weltfirma Symrise präsentiert auf einem eigenen Stand im 1. Stock (St. Oliver Zimmer) die Möglichkeit, Düfte selbst zu komponieren.

Begleitet wird die Sinnlichkeitsmesse durch ein
musikalisches Potpourri …

Einige Solisten vom AlfelderVocalEnsemble und Kammerorchester der Musikschule singen und spielen Werke von Bach, Brahms, Joh. Strauß, H. Löns u.A. unter der Leitung von Volker Dehn.

 

Sonnabend, 1. September 2012 um 19,30 Uhr

– ausverkauft –

Klosterkirche Lamspringe

Konzert
Schola Gregoriana Pragensis

unter der Leitung von David Eben
präsentiert:

„Ars Antiqua“

Paris im 13. Jahrhundert

Schola Gregoriana Pragensis wurde im Jahre 1987 von David Eben gegründet und gehört heutzutage zu den renommiertesten Interpreten auf dem Gebiet der ältesten europäischen Musik – des gregorianischen Chorals.
Die Schola Gregoriana Pragensis konzertiert nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch im Ausland (Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Schweden, Slowakei, Ungarn, Polen, Israel, Japan– in den letzten Jahren hatte die Gruppe große Erfolge bei wichtigen Festivals und Konzertreihen in Deutschland.

 

 

 

Sonnabend, 08. September 2012 um 19:30 Uhr

Abtsaal

Die Glasharmonika

Ein besonderes Konzert des Wiener Glasharmonika Duos  Christa und Gerald Schönfeldinger.

Als Erfinder der Glasharmonika gilt allgemein Benjamin Franklin. Der amerikanische Diplomat, Naturwissenschafter, Erfinder (u.a. des Blitzableiters 1752) und Mitglied der St. John’s Freimaurerloge hörte anlässlich eines Londonaufenthalts ein Präsentationskonzert von Edmund Delaval auf den Musical Glasses, einem Vorläuferinstrument der Glasharmonika. Dieses Erlebnis regte ihn zur Erfindung der Glasharmonika an.

Die Welt der Glasklänge eröffnet sich dem Ehepaar Christa (Glasharmonika) und Geralds Schönfeldinger (Verrophon) Anfang der Neunzigerjahre. Zunächst haben sie nach ihrem Violinstudium die Orchesterlaufbahn eingeschlagen.
Dann ist es ausgerechnet ein Musikrätsel in den Salzburger Nachrichten, das das Ehepaar auf ein ganz spezielles Instrument aufmerksam werden lässt: die Glasharmonika. Sie wird den weiteren künstlerischen Lebensweg bestimmen.
Heute gehört das Ehepaar zu den weltweit führenden Interpreten auf Glasharmonika und Verrophon.
Konzertiert wurde u.a. gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphonikern, Dresden Philharmonic, SWR Saarbrücken, Festwocheneröffnung Wien, Int. Mozartwoche Salzburg, Berlin, Bayreuth, Paris, Warschauer Philharmonie usw, usw..

Wir sind überaus glücklich, dass wir das Ehepaar in Lamspringe  in dem schönen Klosterambiente begrüßen können.

Hier finden Sie das Programm des Abends:

WGD Duft des Glases Lamspringe 8 September 2012

 

 

Sonntag,  09. September 2012 um 19,30 Uhr

Schafstall

Der Besuch der alten Dame

Tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt

 

Besuch der alten Dame

Theater „Klassik am Meer“

Regie Jürgen Kern
Bühnenbild Alexander Martynow
mit
Renate Blume, Wolfgang Winkler, Alexander Perdelwitz, Juliane Beier, Gerrit Hamann,
Mathias Mertens, Thomas Wingrich, Jörg Sascha Gahr, Jürgen Kern

Dauer ca. 2 Stunden inkl. 1 Pause

Ein moderner Klassiker, im besten Sinne des Wortes. Ein Stück von beklemmender Aktualität. Alle menschlichen Werte opfert man zu Gunsten des Geldes. Der Zuschauer erlebt, wie die pure Fixierung auf materiellen Reichtum anderseits jede Menschlichkeit zerstören kann. Gespielt wird eine schlanke, kurze Fassung des Texters, extra für uns eingerichtet.

Der Original Montanara Chor, Foto by D G Bandion

Nach 2008 gastiert der Montanarachor aus Cortina d’Ampezzo wieder in Lamspringe – auf vielfachen Wunsch unseres Publikums!

2008 sang der Chor in der Klosterkirche und im Alten Schafstall jeweils vor ausverkauften Spielstätten. Daran wollen wir wieder anknüpfen.
In diesem Jahr gibt es in Lamspringe nur ein Konzert, ein weiteres gibt es in Sarstedt am 21.9. im Rahmen des Jubiläums der Volksbank Hildesheimer-Börde.

Freuen Sie sich auf die bekannten Ohrwürmern wie  Kumbaya, La Montenara, La Pastorella und viele mehr.

Hinweis:

Der Schafstall hat jetzt nicht nur bequeme Stühle, sondern auch einen neuen Fußboden aus OSB-Platten. Sie laufen bequemer und Sie sehen hinten besser weil Sie etwas erhöht sitzen. Freuen Sie sich auf das neue Schafstallgefühl!

 

Sonnabend, 22. September 2012 um 19,30 Uhr

Abtsaal

Reusch rettet die Welt

Reusch’s rigoroser Rückblick

Wer die Welt retten will, muss zuerst einmal eine Bestandsaufnahme  der Welt machen.
Für den Kabarettisten Stefan Reusch  ist beides kein Problem. Stefan Reusch als „Supermann“, jene legendäre Comicfigur, die seit Jahrzehnten die Welt rettet. Denselben Job hat sich auch Stefan Reusch vorgenommen. Was der US-Superboy mit seinen Muskeln erledigt, dafür hat der Kölner Kabarettist sein Mundwerk und hellwachen Verstand und so liefert er jedes Mal ein politikkabarettistisches Pointenfeuerwerk an Wortwitz- und spielereien, dass das Publikum zwischen Lachen und Denken kaum mehr nachkommt.
Mit sanftem Lächeln und großer Geistesanwesenheit putzt Reusch alles runter, was ihn stört. Dazu gehören Mohnbrötchen und Lämmer, Sonnenschein und Krisenherde, Männer und Frauen, aber auch Kinder und Dosen. Stefan Reusch macht keine großen Gesten. Weil er sowieso Recht hat. Mit Worten spart er nicht. Mit ihnen spaßt er. Nichts bleibt ungesagt, alles muss raus. Schließlich geht es ja auch um etwas: die Rettung der Welt. – Böses und Gutes. Alles. Das ist alles.

Stefan Reusch ist Kabarettist – Autor – Moderator – Sprecher. Er lebt seit 1989 in Köln und arbeitet von dort für Hörfunk und TV, für Kleinkunst- und Theaterbühne, für sich und andere. Er moderiert Sendungen auf WDR 2 und 5. Mit seinem satirischen Wochenrückblick ist er regelmäßig auf SWR 3 zu hören.
Weitere Infos unter www.stefanreusch.de

 

Sonnabend, 29. September 2012 um 19,30 Uhr

Kreuzkeller im Kloster Lamspringe

Two High – best of song

Folk & Jazz mit Akustik-Gitarre & Gesang im Kreuzkeller

TWO HIGH – Eine kleine Sensation! Auf den zahlreichen Konzerten der best of song-Deutschlandtournee und den aktuellen CD’s kreieren die zwei phänomenalen Musiker Markus Segschneider (Akustik-Gitarre) und Alexandre Zindel (Gesang) Weltklasse-Interpretationen. Song-Klassiker und Folk vereinen sich mit der Freiheit des Jazz zu einem unvergleichlichen Stil – der Geheimtipp der europäischen Akustik-Szene. Brillant sind auch die facettenreichen Eigenkompositionen in deutscher Sprache und die instrumentalen Gitarrenwerke. TWO-HIGH ein Erlebnis zum Träumen, Mitgehen und Staunen. Seit 1995 bilden die beiden Kölner eine musikalische Einheit und spielen zahlreiche Konzerte im Jahr.  Zuhörer und Presse sind sich einig: Ein Highlight – TWO – HIGH!

Alexandre Zindel war u.a. für mehrere Produktionen Gastsolist und Songschreiber für die WDR-Big Band (Grammygewinner), er gastierte mit dem WDR-Rundfunkorchester, tourte mit dem Bundesjazzorchester durch Europa und Süd-Afrika, und arbeitete auf der Bühne und im Studio für bekannte Künstler aus dem In- und Ausland.

Markus Segschneider ist Künstler bei „Acoustic Music“ von Peter Finger, arbeitete u.a. mit Roger Hanschel, dem Klaus-König-Orchester, der WDR-Bigband, mit Nino de Angelo und im Studio für unzählige namhafte Stars, schrieb Hörspielmusiken (über 20 Folgen „Point Whitmark“) und arrangierte für bekannte Künstler und große Plattenfirmen.
Diese Musik im Kreuzkeller –  ein Highlight –TWO-HIGH !

 

Sonnabend, 29. September 2012 um 15 Uhr

Abtsaal

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus

Das Theater für Niedersachsen präsentiert das diesjährige Kinderstück in Kooperation mit dem Theater zwischen den  Dörfern nach einem Bilderbuch von Martin Baltscheit – für Kinder ab 4 Jahren

Die Gänse Anna und Emma sind dümmer als die Feuerwehr erlaubt. Erst braten sie ihre eigenen Eier auf offenem Feuer und setzen dabei ihre Hütte in Brand. Und dann sind sie auch noch wählerisch! Kein Tier ist gut genug, um sie zu retten: Der Elefant ist zu groß, der Bär zu dick, der Spatz zu klein, der Maulwurf zu blind. Die beiden schnattern so lange um die Wette, bis das Dach über ihnen zusammenfällt. Da kommt wohl jede Hilfe zu spät, oder?

Nicht um die Gefährlichkeit von Feuer geht es in diesem temporeichen Stück voller Situationskomik, sondern um die Gefahr von Dummheit, Arroganz und Vorurteilen. Nicht auf dass die Kinder zukünftig hübsch artig sind, wird hier erzählt, sondern auf dass sie klug werden, die eigenen Grenzen erkennen, die Qualitäten von Anderen zu sehen, Fremdem und Andersartigem mit offener Neugier zu begegnen  –  nicht zuletzt zum eigenen Vorteil.

Inszenierung Suse Wessel
Bühne und Kostüme Corinna Schmelter-Pourian und Fabian Wessel
Musik Suse Wessel und Kian Pourian
mit Suse Wessel und Oliver Dressel

 

Sonntag, 30. September 2012 um 19,30 Uhr

Schafstall

Das Orchester im Treppenhaus

Ein Konzert der Extraklasse

 

                        8ung! 2 mal 4  Jahreszeiten!

                        Tango meets Barock.

 

 

Auf einzigartige Weise bearbeitet das Orchester im Treppenhaus aus Hannover unter der Leitung des Dirigenten Thomas Posth künstlerisches Neuland. Das Orchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, klassischer Musik den verstaubten Beigeschmack zu nehmen:
Es erfindet neue, heutige Aufführungszusammenhänge und tritt an Orten auf, die für klassische Konzerte untypisch sind – ob im Club oder im Treppenhaus, in U-Bahn-Tunneln oder Werkshallen.
Bei seinen energiegeladenen Konzerten wechselt die Musik mit Schauspielszenen und reißt das Publikum regelmäßig zu Beifallsstürmen hin.
„Wie Musik derartig lebendig dargestellt wird muss man gesehen haben“ (Göttinger Landeszeitung)
Das Orchester im Treppenhaus besteht aus 30 jungen professionellen Orchestermusikern. Die Konzerte werden zusammen mit Regisseuren und Schauspielern entwickelt und erfreuen sich mittlerweile so großer Beliebtheit, dass das Orchester zu Konzerten und Festivals in ganz Deutschland eingeladen wird.

Programm:
8ung! 2 mal 4 Jahreszeiten!

Tango meets Barock. Spätestens mit Gidon Kremers legendärer Einspielung sind die gerade in Kontrast zu Vivaldis Musik äußerst charakterstarken und tangoschweren 4 Jahreszeiten Piazollas bekannt geworden. Das Orchester im Treppenhaus bringt beide Werke mit mehreren Solisten feurig, melancholisch, kühl und heiter auf die Bühne, auf der zwei Schauspieler in Zwischenszenen unsere Jahreszeiten bespiegeln, lobpreisen und anwüten werden. Und eben den Umstand feiern, dass wir uns mit ihnen noch immer herrlich im Kreis drehen, wenn wir auch wunder was denken, wie viel Fortschritt wir machen.

„Erst Hyazinthen, dann Wespen, dann Haselnüsse, dann Wasserrohrbrüche“. So sieht Max Goldt die Jahreszeiten. Sie bescheren uns erst Depressionen, um uns mit Frühlingsgefühlen zu übermannen, in Folge mit Sonnenstich das Hirn gänzlich madig zu machen und anschließend alles nach großem Zauber wieder absterben zu lassen. Kurz: Sie haben uns Menschen immer noch fest im Griff, diese vielleicht ältesten Weggefährten und Begleiter. Solange sie überhaupt noch voneinander zu unterscheiden sind, solange sie uns ein kippendes Klima noch nicht ganz geraubt hat, lasst sie uns ausgiebig bejubeln: unsere vier Jahreszeiten!

Die Besetzung
14 Streicher, 2 Schauspieler, Dirigent Künstlerische Leitung Thomas Posth

————————————————————————————————————————

Und danach freuen wir uns auf den Jubiläums Lamspringer September –   25 Jahre Kunst und Kultur im Ambiente des Klosters. Wir arbeiten jetzt schon an den Überraschungen für Sie.