Montag 14. September 2015 um 19:30 Uhr

Kreuzkeller – Eintritt: 19€Reservix_Logo_dtp_web_rgb_500x240_png_bg_trans_font_orange-140526

Unser Montags-Konzert

– feurige Violine in historischem Ambiente –

„Der Teufelsgeiger gibt sich die Ehre“

Bogdan Dragus

Bogdan Dragus ist ein begnadeter Künstler, der von der internationalen Fachpresse durch namhafte Musikkritiker als hochkarätiger, charismatischer Ausnahmeviolinist bezeichnet wird. Man bewundert in seinem Spiel seine individuell entwickelte klangfarbliche Subtilität und Schönheit – und nicht weniger seine effektvolle rhythmische und dynamische Expression.

Bei seinen Gastspielen auf allen Kontinenten berührte er durch seine ungewöhnliche künstlerische Ausstrahlung und sein tief verinnerlichtes, feinnerviges oder leidenschaftliches Spiel die Herzen des Publikums. Es feiert ihn mit Standing-Ovation als faszinierenden Solisten weltbekannter Violinkonzerte, die er zusammen mit bedeutenden Orchestern und namhaften internationalen Dirigenten spielte.

Nun will er auch das Lamspringer Publikum verzaubern mit seiner Violine. Freuen Sie sich auf ein Konzert des Duos Violine und Cello.

Biografie:

Bereits im Alter von vier Jahren begann Bogdan Dragus Violine zu spielen und gab mit sieben Jahren sein Debüt mit Orchester. Er gewann den Ersten Preis und den Publikumspreis beim Violin-Wettbewerb in Rumänien. Mit 16 Jahren setzte er sein Studium in der Solistenklasse von Jens Ellermann an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover fort.

Seine beruflichen Stationen sind vielfältig. Bogdan Dragus spielte Benefiz-Konzerte für die UNICEF und trat im Rahmen internationaler Musikfestivals auf. Im Bach-Jahr spielte er sämtliche Bach’schen Violinkonzerte in Europa und Südafrika, begleitet von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. In der Beethovenhalle Bonn konzertierte der Violinist in Begleitung der Philharmonie Banatul Temeschwar unter der Leitung von Horst Bäcker.

Weitere Auftritte folgten mit der Kammer Akademie Berlin unter Uri Rom, der Black Sea Philharmonie Constantza und dem Staatstheaterorchester Wittenberg unter Stefanos Tsialis. Mit seinem Dragus-Ensemble trat Bogdan Dragus im niedersächsischen Gifhorn vor mehr als 8.000 Zuhörern auf. 2009 spielte er die Musik von Paganini in der erfolgreichen Sesamstraßenserie mit Ernie und Bert. Das Debütalbum des Geigers The Lark erscheint 2013.

Bogdan Dragus erhielt den Deutschen Kulturförderpreis und gewann den Dritten Preis beim Internationalen Michelangelo Abbado Violin Wettbewerb in Italien.

(Quelle: http://bogdandragus.com/ueber-about.html vom 08.01.2015)

Videografie:

Bogdan Dragus & Ensemble CD The LARK

Bogdan Dragus Violin Solo Tangos Live BBC TV