Sonntag 30. August 2015 um 19:00 Uhr

Refektorium – Eintritt: 15 €

„Um Himmels Willen, Baselitz“

– wenn Christus auf den Kopf gestellt wird –

Unsere Auftaktveranstaltung widmet sich (auch) dem

Bilderstreit aus Luttrum

Tanz ums Kreuz

Es gehört zu den Charakteristika der Kunst von Georg Baselitz, die Welt auf den Kopf zu stellen. Als aber Pastor Hans-Joachim Dose das auf den Kopf gestellte Christusbild „Tanz ums Kreuz“ in der Luttrumer Annenkirche aufhängen ließ, inszenierte er ungewollt einen deutschlandweiten Bilderstreit und provozierte Stellungnahmen vom Bischof bis zu Kirchenaustritten und das, obwohl es durchaus nicht um satirische Kunst ging.

Zu diesem nicht beigelegten Streit zwischen Kirche und Kunst, der in Paris bei ‚Charlie Hebdo‘ in schlimmster Form eskalierte, haben wir den Soziologen und Philosophen Prof. Dr. Michael Kauppert und den ehemaligen Chefredakteur der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Dr. Hartmut Reichard, eingeladen, um in einem öffentlichen Dialog über die „Macht der Bilder“ zu sprechen oder gar zu streiten.

V o r a b aber werden wir mit einer Bilderpräsentation und einem fast privaten Filmportrait von Georg Baselitz das Leben und Werk dieses Jahrhundertkünstlers ganz speziell vorstellen.

Es erwartet Sie eine Begegnung, die Sie nicht so schnell vergessen werden!

Zusätzliches Angebot anlässlich des Lamspringer Septembers:

In den Katakomben des Klosters ist die Steindruckwerkstatt zu besichtigen, in der auch GEORG BASELITZ seine Lithographien per Hand har drucken lassen.
Im Rahmen einer exklusiven Führung sind auch einige Baselitz-„Raritäten“ zu sehen, die ggf. erworben werden können.

Die Teilnehmerzahl je Führung ist begrenzt, Interessenten melden sich bitte per Mail an „eaquensen@t-online.de“ zwecks Terminabstimmung.

Biografie:

Biografische Notizen: Georg Baselitz
*1938 in Deutschbaselitz/Deutschland, eig. Hans-Georg Bruno Kern

Officier de l´Ordre des Arts et des Lettres
Villa-Romana-Preis
Goslarer Kaiserring
Praemium Imperiale Award, Tokio

Professur Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Hochschule der Künste Berlin

Medium:

Malerei, Zeichnungen, Grafik, Bildhauerei

Georg Baselitz ist ein Postmoderner Expressionist, er wollte mit seinen Arbeiten gegen festgelegte Kategorien und Regelmäßigkeiten verstoßen. Seine auf den Kopf gestellten Motive, sind es, die das Werk von Georg Baselitz seit 1969 unverwechselbar machen. Darüber hinaus handeln Baselitz Bilder immer auch von allgemeinen Fragestellungen zu Möglichkeiten und Problemen der Malerei.

….

Quelle: art-in.de

Eine ausführliche Beschreibung des Lebens und Wirkens findet sich hier