Kultur – Jetzt erst recht!

Veranstaltungen und Applaus sind das beste Hilfsprogramm!

“Kultur – jetzt erst recht!” – unter diesem Motto haben wir uns intensiv mit den vorhandenen Auflagen und gegebenen Möglichkeiten beschäftigt, um in diesem so trüben Kulturjahr 2021 einen kulturellen Glanzpunkt im September zu ermöglichen. Die Gesundheit unser Zuschauer und der Künstler steht natürlich im Vordergrund – daher haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Lamspringe ein Hygienekonzept erarbeitet, um Kultur trotz Corona zu ermöglichen!

“Dieser verdammte Virus hat die Kulturszene in Europa noch immer fest im Griff! – Wie können wir Veranstaltungen sicher durchführen? Wie können wir unseren Beitrag dazu leisten, die Kulturszene aufrechtzuerhalten? – Unsere treuen Zuschauer lechzen nach Kultur und Abwechslung. Noch viel mehr aber benötigen unsere Künstler die Unterstützung und den Applaus der Zuschauer!”

Hans-Joachim Lehmann

Noch ist völlig offen, welche Vorgaben und Regelungen im Sommer und im Herbst gelten. Es ist aber schon heute klar, dass die Corona-Pandemie dann noch nicht vorbei ist.

Wir sind aber der festen Meinung unser Programm durchführen zu können. Dabei setzen wir insbesondere bei den aus 2020 verschobenen Veranstaltungen auf einen Mix aus Impfungen und Schnelltests, da wir die Mindestabstände nicht einhalten können.

  • 10.07.2021 ab 19:00 Uhr – Thomanerchor (Klosterkirche)
  • 22.08.2021 ab 20:00 Uhr – Maybebop (Schafstall)
  • 11.09.2021 ab 19:30 Uhr – Glenn Miller Orchestra (Schafstall)

Sollte das zu dem Zeitpunkt nicht möglich sein, haben wir bereits Ersatztermine für das Jahr 2022 in Planung.

Unsere neuen Veranstaltungen haben wir aktuell so geplant, dass wir die maximale Zuschaueranzahl wieder den vorgeschriebenen Mindestabständen anpassen.

  • 27.08.2021 ab 19:00 Uhr – Eröffnungsveranstaltung (Kloster)
  • 03.09.2021 ab 20:00 Uhr – Spirit of Blues (Schafstall)
  • 04.09.2021 ab 19:30 Uhr – Leipziger Pfeffermühle (Schafstall)
  • 19.09.2021 ab 19:00 Uhr – Klassik – Lieben Sie Brahms (Alter Abtsaal)
  • 25.09.2021 ab 19:30 Uhr – Claudia Michelsen – Marlene Dietrich (Schafstall)

Unser Hygienekonzept passen wir kontinuierlich den jeweils aktuellen Vorgaben an, um die geplanten Veranstaltungen – wie schon im letzten Jahr – mit dem höchstmöglichen Schutz für alle Beteiligten durchführen zu können.

Trotz der aktuell bestehenden Einschränkungen, wollen wir mit unserem tollen Programm wieder einen Beitrag zur Rettung der Kulturszene leisten – je mehr Zuschauer wir begrüßen können, desto besser!