Überall nur Streit und Hass? Ein Diskurs über soziale Medien

Freitag, den 15. März 2024 im Kreuzkeller, Kloster Lamspringe, Beginn 19:30 Uhr

Philosophischer Salon Kloster Lamspringe

Karten: 25€ inkl. Gebühren 

Ein Diskurs über die Macht von Social Media und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft mit Jens Scholz: Blogger, Podcaster, Social Media Experte und Kommunikationsberater

„Wird die Welt immer bekloppter?“
Wie Soziale Medien unsere Kommunikation verdrehen

Man kann den Eindruck haben, dass die Welt in immer mehr Krisen fällt, die Gesellschaft unheilbar zerstritten ist und es keine Unterscheidung mehr gibt zwischen Fakten, Informationen und Meinungen. Eine häufig genannte Erklärung dafür ist, dass Soziale Medien Schuld daran sind. Aber auch da ist nicht klar, wie genau das funktioniert: Die Einen sagen, sie erzeugen abgeschlossene Echokammern, in denen wir uns auf einseitige und extreme Ideologien einschwören lassen. Die Anderen sagen, sie erzeugen so viel lautes Rauschen, dass wir von den vielen Themen und Meinungen überwältigt werden, von denen uns der größte Teil eigentlich gar nicht betrifft.
Es hilft daher, einen Schritt zurück zu treten und uns einmal anzusehen, wie unsere Medien-Rezeption und -Kommunikation überhaupt funktioniert, aus welchen Kommunikationsebenen sie besteht und an welchen Stellen wir sie und uns gegenseitig missverstehen, weil Medien und wir diese Anteile gerne durcheinanderwerfen. Außerdem möchte ich mit ein paar „Glaubenssätzen“ aufräumen, die es über uns als Menschen, über Soziale Medien und darüber gibt, wie wir als Menschen Soziale Medien wahrnehmen.
Vielleicht hilft das Verständnis, wie wir miteinander kommunizieren, wie Medien mit uns kommunizieren und wie Soziale Medien diese Kommunikation darstellen und steuern, eine etwas gelassenere und informiertere Sicht darauf zu entwickeln.

Unser Dank gilt der Klosterkammer Hannover die das philosophische Engagement großzügig unterstützt.

Neben kühlen Getränken wird es in der Pause das traditionelle Philosophen-Süppchen – auch vegan – geben. Danach wird in gewohnter Art die Diskussionsrunde eingeläutet.

Die nächsten Termine:

  • Im Juni 2024: Dr. Michael Seemann – „ChatGPT – wie KI unsere Welt verändert“
  • Im Oktober 2024: Monika Halbe – „Wahnsinn und Gesellschaft“.
    Überlegungen aus Philosophie und Psychiatrie
  • Im November 2024: Prof. Dr. Ingo Bocken: – „Identität und Mystik“

Informationen über Jens Scholz

Jens Scholz, Jahrgang 1968, ist seit 1996 beruflich im Internet unterwegs und lebt derzeit in Wuppertal als freier Kommunikations- und UX-Berater. Schreibt in Blogs und Sozialen Medien seit 2001 relativ konstant Texte über Internet und Kommunikation, (Netz)Politik, persönliche Befindlichkeit, Kultur und sehr viel anderes Zeug. Twitterte außer als er selbst auch schon mal als Verfassungsschutz oder F.J.Wagner

Moderation:

Dr. Susann Kabisch interessiert sich, seit sie denken kann, für ‚große Fragen‘ – und ist daher immer auf der Suche nach Gelegenheiten für alle Arten von Gesprächen.
Bisherige Fundorte waren u.a. ihr Studium der Philosophie und Kulturwissenschaften in Hildesheim, Salzburg und Nijmegen (NL), Promotion in Philosophie und Theologie in Hildesheim und Nijmegen und eine systemische Weiterbildung in Moderation und Netzwerkarbeit „Open Dialogue“.
Berufliche Stationen waren u.a. das Institut für Philosophie der Universität Hildesheim, die „Gespräche am Domhof“ in der Dombibliothek Hildesheim und der Verein zur Erforschung zukunftsfähiger Lebensweisen in Köln. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik und Verantwortung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg tätig und ist aktuell Fellow am Titus Brandsma Institut für Spiritualitäts- und Mystikforschung Nijmegen.
Sie vertiefte sich in philosophische Konzeptionen von (Selbst-)Erkenntnis und Menschsein in Spätmittelalter und Postmoderne, arbeitete zu gesellschaftlichen Herausforderungen der sozial-ökologischen und digitalen Transformation(en) und unterrichtet zu verschiedenen Anwendungsfeldern von Ethik.
Ihre unabschließbare Suche nach Weisheit, guten Gesprächen und noch besseren Fragen setzt sie weiterhin fort als Moderatorin, Trainerin und Dozentin.

Unsere Sponsoren und Förderer