Bericht unseres Vorsitzenden Hans Joachim Lehmann:

Mitgliederversammlung am 15.05.2014 Lamspringer September-Gesellschaft e.V. 

Bericht des Vorsitzenden 

2013 war geprägt durch das 25jährige Jubiläum unseres Lamspringer Septembers mit unserem Jubiläumsprogramm, mit dem Familienfest im Klosterpark mit einem bunten Programm und mit  2 Feen, einem Bänkelsänger und mehreren Zauberern.  

Das Wetter schlug gegen Mittag um, nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hatte, das Familienfest konnte bei teilweisem Sonnenschein abgewickelt werden. Es gab für die Kinder neben dem dargebotenen Programm was zum Brutzeln, für die Erwachsen Kaffee und Kuchen.

 

Die Zauberer zogen die Besucher in ihren Bann. Bedauerlich war die relativ geringe Besucherzahl. Das war schon enttäuschend .Lag es an der Werbung, lag es am Eintrittspreis von 13 Euro für Erwachsene? Wir wissen es nicht genau.  Es gab unterschiedliche Interpretierungen, wobei auch die Höhe des Eintrittspreises genannt wurde. Bei denen, die da waren, wurde diese Veranstaltung überwiegend positiv bewertet, wenn auch nicht von allen.

 

Auf jeden Fall haben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe gegeben, dafür herzlichen Dank.

 

Das große Jubiläumsprogramm lief dann am Abend mit unserem „Klostermahl“ mit dem großen Zauberprogramm. Hier war die Nachfrage nach Karten von Anfang positiv und wir konnten über 200 Besucher begrüßen. Eingeladen waren in erster Linie unsere Mitglieder, Förderer und Freunde des Lamspringer Septembers. Der Schafstall bekam durch das Aufstellen von Tischen und Stühlen mit der großartigen Dekoration ein festliches Aussehen. Für das leibliche Wohl sorgte der Caterer Herr Borchers aus Bockenem  mit einem mehrgängigen Mahl, dem Klostermahl. Eröffnet wurde dieser Abend mit  der Ouvertüre aus der Orchestersuite von Joh.Seb. Bach dargeboten von dem Chor und Orchester der Musikschule Alfeld. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden und der kleinen Festrede des Präsidenten der Klosterkammer Hannover Herr Biallas und dem anschließenden Essen begann eine große Zaubershow mit großartigen Zauberdarbietungen u.a. mit der deutschen Meisterin der Zauberkunst Alana.

 

Diese Veranstaltung hat von allen Helferinnen und Helfern sehr viel Einsatz abverlangt, das gebührt Lob und Anerkennung. Ich komme dann noch später auf dieses Thema.

 

Begonnen hat jedoch der Lamspringer September mit der Darbietung chinesischer Kunst von dem Maler Ren Rong. Unterstütz wurde diese Veranstaltung vom Konfuzius-Institut in Hannover, deren Vizepräsidentin Dr. Lin Cai ein Grußwort sprach. Begleitet wurde diese Ausstellung mit chinesischer Guzheng-Musik. Dai Tanz und einer Teezeremonie mit einer Teemeisterin.. Auch hier war der logistische Aufwand sehr groß, aber von unserem Routinierten Helferteam erfolgreich bewältigt.

 

Es folgte als nächste Veranstaltung unser sächsischer Abend mit Tom Pauls, der dem Publikum die sächsische Sprache näher brachte, begleitet wurde er vom dem Boogie Woogie Duo 2hot. Tom Pauls brillierte wieder in seiner unnachahmlichen Art und hatte das Publikum gleich auf seiner Seite. Diese Veranstaltung war ausverkauft.

 

Nach dem Klostermahl hatten wir die großartige Cotton Field Bayoogie Band in unserem Schafstall zu Gast. Diese Band riss die Zuschauer förmlich von den Sitzen, es war ein hinreißendes Konzert. Wir konnten fast 500 Zuschauer begrüßen.

 

Am 15. September hatten wir den Stimmenimitator und Parodisten Jörg Knör im ausverkauften Abtsaal als Gast. Das Publikum war an diesem Abend etwas gespalten, einige waren total begeistert – andere sahen das, sagen wir mal distanzierter.

Herrn Knör muss es allerdings bei uns gefallen haben, denn seine Agentur fragt an, ob er nicht nochmal bei uns auftreten könne.

Dann hatten wir Besuch vom TfN aus Hildesheim mit dem Ein-Personenstück  „Die Verwandlung“ von Franz Kafka .Diese Darbietung wurde  von dem Schauspieler Jens Koch erstklassig auf der Bühne des Alten Schafstall zelebriert, es war eine Höchstleistung. Leider war die Resonanz  was die Besucherzahl angeht,  nicht zufriedenstellend, es waren nur rd. 120 Karten verkauft worden. Eine Schulklasse vom Gymnasium Bad Gandersheim hat zu uns gefunden. Das Stück ist in diesem Jahr Pflichtlektüre für das niedersächsische Zentralabitur.

 

Auch die Lesung mit Günter Lamprecht, der aus dem weltberühmten Roman Berlin Alexanderplatz las, war nicht so stark besucht, als man erwarten durfte. Es waren nur rd. 150 Karten verkauft.

 

Dann folge das großartige Klavierkonzert mit David & Götz, die eine Show vom Feinsten unserem Publikum boten. Mit über 300 verkaufte Karten im erwarteten Bereich.

 

Erfreulich war die große Nachfrage beim kleinen Konzert im Kreuzkeller mit Heike Nicodemus an der Traversflöte und Maximilian Mangold an der Gitarre, es war ein wundervolles Mozart Konzert, das Duo wurde von den Besuchern  mit einem riesen Beifall verabschiedet. Wir hätten den Kreuzkeller zweimal füllen können, so groß war die Nachfrage,

 

Zum Abschluss erfolgte ein absoluter Höhepunkt – von der Darbietung und auch von der großen Kartennachfrage her. Das Konzer mit Peter Orloff und dem Schwarzmeer Kosaken—Chor. Wer das Konzert erlebt hat, wird mir Recht geben – es war ein Hörgenuss und auch optischer Genuss. Wir hatten nur ein Konzert geplant, aber wir wurden regelrecht nach Kartenwünschen überrannt. Auch die Zusatzplätze in der Kirche waren schnell weg.

Uns ist es aber dann gelungen, ein zweites Konzert am Nachmittag mit den Verantwortlichen zu vereinbaren. Am Nachmittag konnten wir ca. 290 und am Abend 380 Besucher begrüßen.

 

Natürlich hatten wir auch eine Veranstaltung für die Kleinen mit dem Stück Lotte will Prinzessin sein, gespielt vom TfN und Karo Acht. Auch diese Veranstaltung war ausverkauft.

 

Insgesamt wurden ca. 2800 Karten ausgegeben.

 

Erwähnenswert ist,  dass 62.000 Flyer  in Umlauf gebracht wurden.

.

Für die weitgehend  störungsfreie Abwicklung und Durchführung gebührt großer Dank und Respekt Hans Jürgen Habekost mit seiner Frau und seinem Team um HansGeorg Heil und Raik Lehmann und weiteren fleißigen Helfern.

 An dieser Stelle auch einen Dank an unsere Floristin Frau Grotjahn, die für die Dekorationen verantwortlich zeichnete.

In 2013 haben wir den Holzfußboden im Schafstall erweitert und konnten Dank der finanziellen Hilfe von  den Eheleuten Tabache aus Hannover unserem früheren Lamspringer Hausarzt einen Flügel erwerben.

Auch in diesem Jahr bedanke ich mich bei allen Förderern und Sponsoren, die unsere Arbeit durch ihre finanzielle Hilfe anerkennen und uns damit auch motivieren. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Sie liebe Mitglieder. Durch Ihren Förderbeitrag wird jedes Jahr schon ein finanzieller Grundstock gelegt auf dem aufgebaut werden kann. Zurzeit haben wir 233 Mitglieder, das ist ein Nettozuwachs von 12 Mitliedern.

Über den Philophischen Salon wird anschließend Ernst August Quensen berichten.

Ich bedanke mich bei allen nicht genannten Helfern vor und hinter den Kulissen und meinen Vorstandskolleginnen und – Kollegen für ihren Einsatz. – alles ehrenamtlich.