WLADIMIR KAMINER

Wladimir Kaminer, Schriftsteller, Berlin

Wladimir Kaminer wird uns nicht nur einige Dinge, die er über seine Frau weiß erzählen, er hat versprochen auch sein aktuelles Buch “ Die Kreuzfahrer“ mit nach Lamspringe zu bringen und uns über seine Erlebnisse auf hoher See zu berichten!

Die ganze Welt scheint auf Reisen, die meisten in Gruppen. Zwei sind besonders heftig unterwegs: Flüchtlingen Touristen, unfreiwillig und unfreiwillig Reisende.

Die Grenzen zwischen beiden verschwimmen: Flüchtlinge aus zerstörten Städten bevölkerten hier Sportstätten und Heime, Amerikaner, verstimmt über ihren Präsidenten, wandern noch Europa aus, Russen stellten 2017 eine Rekordzahl von Asylanträgen in Amerika, bei den Deutschen sind alle Kreuzfahrten ausgebucht.

Mittwoch, 26.September, Alter Schafstall, 19:30 Uhr

Button-200x50_RX-Tickets

Karten:  ab 20€ inkl. Gebühren 

 

WLADIMIR KAMINER

„Die Kreufahrer / Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß“

Wladimir Kaminer geht mit auf Reisen. „Wie eine unentschlossene Arche Noah, schwebte unser Schiff „atemlos durch die Nacht“, ohne jede Hoffnung, ein vernünftiges Land zu finden. Lagen wir tagsüber vor Anker, hatten die Kreuzfahrer keine Lust auf Landgang: „Wir bleiben an der Bar, hier ist die Insel der Glückseligen“ Ist doch nichts dabe. Die ganze Welt besteht aus tausenden Inseln, da sollte unsere Bar gar nicht auffallen.“

ACHTUNG: Die Veranstaltung wurde aufgrund der riesigen Nachfrage in den Alten Schaftstall verlegt. Die bereits gekauften Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit!

Wladimir Kaminer ist privat ein Russe, beruflich ein deutscher Schriftsteller. Er sieht sich selbst als jemanden, der versucht das Flüchtige festzuhalten, niederzuschreiben. Kaminer möchte gerne der Nachwelt etwas hinterlassen.

Zurzeit ist er wieder auf großer Lesereise und steht auf Deutschlands Bühnen. Und das ist gut so. Bücher zu schreiben und zu verkaufen ist bereits eine Qualität, aber live auf der Bühne das Publikum in seinen Bann zu ziehen – das ist eine Kunst, eine, die Wladimir in Perfektion beherrscht. Zwischen Kapiteln aus seinem aktuellen Buch, unveröffentlichten Geschichten und spontanen Anekdoten: Kaminer ist Vollblut-Entertainer.

Er unterhält, sorgt für kollektives Gelächter, regt zum Nachdenken an und hält auch mal charmant den Spiegel vor. Seine Lesungen sind ein fröhliches Beisammensein und enden in einem Miteinander: Publikum und Autor verschmelzen stets zu einem besonderen Abend, der für ein kurzweiliges Glücksgefühl sorgt.